Unsere Aufgaben und Ziele

Die Tierhilfe „Tiere in Not e.V. Heiligenhafen-Fehmarn“ wurde im Jahr 1994 offiziell gegründet und als eingetragener Verein geführt, der als gemeinnützig anerkannt ist. Das Ziel des Vereines ist es, verletzten oder in Not geratenen Tieren zu helfen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Versorgung von verwilderten Hauskatzen. Viele frei lebende Katzen (häufig auf Industriegeländen, Bauernhöfen, Campingplätzen, Friedhöfen etc.), führen ein bedauernswertes Leben.  Ausgesetzte Haustiere oder deren Nachkommen vermehren sich unkontrolliert, sind sich selbst überlassen, werden krank und mitunter auf unschöne Weise „entsorgt“. Wildlebende Katzen sind keine Wildtiere, sondern ein menschengemachtes Problem, somit sehen wir es als unsere menschliche Aufgabe an, dieses Problem zu lösen.

Unser Hauptanliegen ist es daher, die Population frei lebender Katzen einzudämmen. Wir fangen sie ein und lassen sie kastrieren, bei Bedarf werden sie selbstverständlich tierärztlich versorgt. Im Anschluss werden die meisten dann an den Fundstellen wieder freigelassen. Oftmals sind die Tiere dermaßen scheu, dass eine Vermittlung in Menschenhand nicht mehr möglich ist. An den Fundorten richten wir Futterstellen ein, um den Bestand überwachen zu können.

Auf diese Weise führen wir pro Jahr ca. 120-180 Kastrationen durch und versorgen ca. 80 Katzen täglich an Futterstellen. Diese Arbeit wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt. Unser Ziel ist es, Katzenbesitzer zu überzeugen, ihre Freigänger kastrieren zu lassen.

Wir möchten dazu beitragen, dass der Stellenwert einer Katze deutlich erhöht wird und wir möchten allen frei lebenden Katzen durch die Kastration ein lebenswertes Leben ermöglichen. Selbstverständlich helfen wir auch vielen anderen Tieren.

Wir haben verletzte Enten, Krähen, Möwen, Tauben und Schwäne, um nur einige zu nennen, behandelt, versorgt und betreut und zahlreiche Nestlinge wurden aufgezogen und wieder ausgewildert. Jedes Jahr sind es zwischen 120 und 160  Wildvögel, um die wir uns kümmern.

Und natürlich kümmern wir uns auch um die vielen Kaninchen, Meerschweinchen und Eichhörnchen, die in Not geraten sind und Hilfe benötigen.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V.

Als stolzes Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes e.V. profitieren wir von der umfangreichen Expertise und Unterstützung, die uns durch diese renommierte Organisation zur Verfügung gestellt wird. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns, auf fundiertes Fachwissen und bewährte Praktiken zurückzugreifen, die unsere Fähigkeit, für Tiere zu sorgen und sie zu schützen, erheblich verbessern.

Aktuelle Projekte

  • Schließung, Umgestaltung und Umzug der Katzenklappe zur Katzenstation
    Der Verein musste seinen alten Standort aufgeben und hat einen neuen in Oldenburg in Holstein gefunden, an dem bereits intensiv gearbeitet wird. Ein engagiertes Team steht bereit, um in der neuen Katzenstation in Not geratene Katzen fachgerecht zu betreuen.
  • Tierschutzarbeit an den Standorten Fehmarn und Heiligenhafen
    Trotz der Schließung und Umzug der Katzenklappe hat der Verein seine Tierschutzarbeit, insbesondere die Fürsorge für Katzen, die ausgesetzt oder zurückgelassen wurden, fortgesetzt.
  • Veterinärbehandlungen
    Über 100 tierärztliche Behandlungen wurden im ersten Halbjahr 2023 durchgeführt, um kranke oder verletzte Katzen zu versorgen und ihnen ein katzengerechtes Leben zu ermöglichen.
  • Kastrationsinitiative
    Der Verein hat im ersten Halbjahr 2023 bereits 110 Kastrationen durchführen lassen, um unkontrollierte Vermehrung und damit verbundenes Katzenelend zu verhindern.
  • Futterstellen
    Der Verein hat zahlreiche Futterstellen eingerichtet, an denen hungrige Katzen täglich ihren Hunger stillen können.
  • Pflege von Wildtieren, insbesondere Wildvögeln
    Über 90 Wildtiere, hauptsächlich Wildvögel, wurden gepflegt und, wenn nötig, behandelt oder an kompetente Stellen weitergeleitet, um eine bestmögliche Betreuung sicherzustellen.